Montag, 19. Dezember 2011

Im Showroom perspektive Mittelstand

Neu: Die factum Immobilien AG präsentiert sich im Showroom der Perspektive Mittelstand. Die Perspektive Mittelstand ist eine Plattformen für kleine und mittlere Unternehmen, auf welchen nicht nur der Betrieb, sondern darüber hinaus die Dienstleistungen und besondere Angebote vorgestellt werden können. So können auch Veranstaltungen, Experten oder Kontaktpartner dargestellt werden. Aber auch eine Übersicht der Prodsukte der factum Immobilien AG wird vorgestellt.
Dieses Portal ist besonders zu empfehlen, wenn Sie nicht viel Zeit zur Verfügung haben und einen kurzen Überblick über die factum Immobilien AG erhalten möchten.

http://www.perspektive-mittelstand.de/factum-Immobilien-AG-Immobilien-AG-Mainz/CorporateShowroom/Portrait/11062.html

Sonntag, 18. Dezember 2011

Fußball: Das Wunder der Kommunikation

Sportfreunde Dynamo Dresden
Adventsthema: Kommunikation und Breitensport

Die factum Immobilien AG ist als Sponsor des Vereins Dynamo Dresden auf der Sportsfreunde Website des Vereins gelistet.

Das ist deshalb der Fall, weil die factum Immobilien AG als Unternehmen aus der Region viel Herzblut in die Geschicke des Vereins Dynamo Dresden legt. Aber warum ist Sport, und vor allem Fußball, auf der Couch so interessant? Warum gibt es so viele Nachwuchssportler? Warum sind wir so fanatisch, wenn es um das runde Leder geht?  Die factum Immobilien AG klärt auf.

Warum ist es gerade Fußball, der uns vor den Bildschirm fesselt?

 Sport ist eine ideale Beschäftigung, um dem Stress, den der Beruf oder die Familie für die meisten von uns mit sich bringt, auszugleichen. Das ist seit langem bekannt, und es gibt viele tausend Sportarten, die ausgeübt werden können. Dennoch wird sich meist für Fußball entschieden, wenn es um einen Vereinsbeitritt geht. Warum ist das so?
Fußball ist kein reiner Sport zum Zusehen. Man kann immer Fußball spielen, es reicht ein freier Platz, ein paar Jacken werden als Torpfosten ausgebreitet. Derzeit spielen etwa 265 Millionen Menschen, Männer wie Frauen, auf der Welt Fußball, um sich die Zeit zu vertreiben, sportlich aktiv zu sein oder Geld zu verdienen. Oft sogar aus mehreren dieser Gründe. Alleine 27.000 Vereine bestehen in Deutschland. So ist der Fußball nicht nur ein Sport zum Ansehen, sondern auch zum Mitmachen. Er ist einfach zu lernen, der Aufwand ist gering, und auch Menschen aus sozialen Brennpunkten können es zum Star schaffen. Das dürfte eines der Geheimnisse dieses Breitensports sein. Fußballwetten, Europameisterschaften. Weltmeisterschaften einschließlich Public Viewing machen Ereignisse aus der Fußballwelt zu gemeinsamen Erlebnissen für alle Menschen.

Wie entstand der Sport?

Pressezeichnung zum ersten Fußballländerspiel
zwischen England und Schottland (1872)
Fußball stammt aus England, das ist zumeist bekannt. Der Erfolg begann mit den Regeln. Im Jahre 1848 verfassten vermutlich Studenten der Universität Cambridge die ersten gültigen Fußballregeln. Im Jahre 1857 gründeten Cricketspieler mit dem FC Sheffield den ersten offiziellen Fußballverein der Welt. England gilt heute als das Mutterland des Fußballs, auch deshalb, weil hier mit der 1863 in London gegründeten Football Association (FA) der erste Fußballverband entstand, ein umfassendes Regelwerk geschaffen sowie die Entwicklung der Sportart nachhaltig gefördert wurde. Danach ging es mit dem Sport steil bergauf. So hat nach dem zweiten Weltkrieg der Sieg Deutschlands gegen Ungarn im Jahr 1954 zum "Wunder von Bern" geführt. Deutschland Sieg im Fußball nach neuen Jahren Nachkriegszeit. Zugleich der Durchbruch für das Fernsehen, das erstmals ein solches Ereignis ausgestrahlt hat. Unvergesslich ist der Kommentator des Radiomoderators Herbert Zimmermann:  "Tor! Tor! Tor! Tor...!"
Die Fernsehbilder konnten damals noch nicht aufgezeichnet werden, und auch die Tonspur des Fernsehkommentars von Dr. Bernhard Ernst ist verschollen. So unterlegte auf Initiative von Rudi Michel ein Team des Südwestfunks die Filmaufnahmen des offiziellen Fifa-Films mit dem Ton der Radioreportage, so dass auch spätere Fernsehgenerationen das damalige Endspiel immer mit Herbert Zimmermann in Verbindung bringen werden.
Der Link zum Nachhören: http://www.youtube.com/watch?v=JGOOSVEs-8g

Organisation der Wettspiele


Die FIFA ( Fédération Internationale de Football Association) ist der Weltfußballverband mit Sitz in Zürich in der Schweiz. Die FIA existiert seit 1904 und sie organisiert verschiedene Fußballwettbewerbe, darunter die Männer- und die Frauen-Fußballweltmeisterschaft.
Die FIFA ist ein im Handelsregister eingetragener Verein im Sinne des Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Wie kommt man an "seinen" Verein?

Kaum etwas ist persönlicher als die Geschichte zur Auswahl des eigenen Fußballvereins, die oft im frühen Kindesalter bereits erste Blüten trägt. Wie entsteht die Neigung zum Lieblingsverein? Die Qual der Wahl ist meist nicht groß. So orientieren sich die meisten Fans entweder am heimatlichen Verein oder an einem erfolgreichen Verein. Ist diese Vereinsfrage einmal entschieden, bleibt man dem Verein meist bis zum Lebensende treu. In Erfolg wie auch im Misserfolg. Inzwischen erfährt der Fußball gigantische Erfolge, Arenen werden gebaut, die an die 100.000 Menschen fassen.

Der Erfolg des Fußballs ist unbegrenzt und unerreicht. Durch den Wechsel zwischen Weltmeisterschaft und Europameisterschaft im Zweijahreswechsel in verschiedenen Ländern wird auch der Nachwuchs schnell begeistert, so dass mit immer weiter steigenden Fans zu rechnen ist.

Geheimnis Kommunikation 

Ein weiteres Geheimnis des Fußball ist, das dieser immer ein Thema ist, das zum Gespräch einlädt. Menschen kommunizieren gerne, doch oft fehlt ein Thema. Vor allem, wenn diese einander fremd sind oder eben erst vorgestellt wurden. Sie kennen ihre Interessen nicht, und womöglich, etwa bei geschäftlichen Besprechungen, haben sie auch nur kurze Zeit, sich einzuordnen. Da gibt es verschiedene Gesprächsthemen, Klassiker sind das Wetter, oder die Nachrichten: Kommt ein Sturm? Sind weiße Weihnachten zu erwarten? Aber auch der Fußball. Schnell erfährt man, welchen Verein das Gegenüber mag, und schon entwickelt sich Sympathie. Auch, wenn der Gesprächspartner einen anderen Verein, womöglich sogar den ärgsten Gegner, leiden mag, gilt: Beide mögen Fußball.

Die factum Immobilien AG rät: Treiben Sie mal wieder Sport. Es muss ja kein Profifußball sein. Aber ein wenig Ehrgeiz schadet ja bekanntlich nicht...

Quellen und Recherchen zu diesem Artikel der factum Immobilien AG
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball
http://www.sportfreunde-dynamo.de/
http://de.fifa.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA

Das Wunder von Bern
http://de.fifa.com/classicfootball/matches/match=1278/index.html
http://epoche-3.de/wm54.html

Aktuelle Fußballergebnisse
http://www.fussball.de/

Samstag, 17. Dezember 2011

factum Immobilien AG auf Onlinestreet

Die factum Immobilien AG ist auf dem Portal Onlinestreet gelistet. onlinestreet.de/factum-Immobilien-AG.62642.html

Das Portal Onlinestreet bietet neben den durch die Editoren des ODP, die jweils Fachleute in ihren Themengebieten wie auch gute Redakteure sind, erstellten Links eine eigene redaktionelle Bewertung und Veröffentlichung von nützlichen und qualitativ hochwertigen Verlinkungen.
Es handelt sich also um ein sehr empfehlenswertes Portal, und daher ein großes Dankeschön, dass die factum Immobilien AG zum Thema Immobilien verlinkt worden ist (factum Immobilien AG).

http://onlinestreet.de/factum-Immobilien-AG.62642.html

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Top 10 auf Favoriten.de

Nachricht der factum Immobilien AG in den Top 100

Social Bookmarks sind im Trend. Websites werden Online gespeichert, damit unabhängig vom eigenen PC sind sie überall auf der Welt aufzurufen. Die Nachricht der factum Immobilien AG zum Thema Social Enterprise Marketing ist nun mehrfach in den Top 50 des Deutschen Anbieters Favoriten.de zu finden, derzeit auf Platz 1  Platz 2 und Platz 3. Die factum Immobilien AG dankt für das Interesse.

http://www.favoriten.de/top100.html

Es handelt sich um die Links
http://www.immowelt.de/adressen/makler/detail.aspx?agid=D67111689B034BEA8024BF944E809FE9
http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/55131/6190282826/FACTUM_IMMOBILIEN_AG.html
http://finianz.de/details/102120.html

Sonntag, 11. Dezember 2011

Eigene Domain für Immobilienportale?

Das Thema der factum Immobilien AG zum  dritten Advent: die Domain .immobilie. Diesmal handelt es sich um ein Geschenk für die Immobilienbranche. Quasi ein Geschenk an uns selbst. Doch fangen wir am Anfang an.

So gibt es bereits erste Anzeichen, dass demnächst eine eigene Domainkennzeichnung für Immobilienangebote verfügbar ist. Denn alljährlich kann eine Bewerbung bei der ICANN aufgegeben werden, um neue Top-Level-Domains zu erstellen. Diesmal war eine BEwerbung für Immobilienportale dabei. Kein Wunder, schließlich ist das Haus, die Höhle, der größte Schutz des Menschen vor der Natur seit Beginn der Aufzeichnungen. Ohne Dach über dem Kopf wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Doch eine andere Frage ist wichtiger in diesem Zusammenhang. Wer oder was ist ICANN?

 Teile einer "Karte" des Internets, basierend auf Daten
von opte.org am 15.01.2005. Quelle: Wikipedia.
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet und koordiniert die Vergabe der Top Level Domains sowie das Management der Protokolle Ipv4 und Ipv6. Sie wurde 1998 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation. Seit dem 30. September 2009 steht die Icann unter internationaler Aufsicht und nicht mehr unter der des US-Handelsministeriums. Sie ist also in den USA beheimatet.

Im Jahr 2011 wurde bei der Vergabe der Top-Level-Domains eine Neuerung bekannt. So kann nun jedes Wort als Top-Level-Domain anerkannt werden.

Abgearbeitet werden die Anträge auf neue gTLD stapelweise. In der ersten Runde werden maximal 500 Anträge angenommen, in den folgenden die Zahl auf maximal 400 reduziert. Die Prüfung eines Antrags kostet 185.000 US-Dollar, danach fallen 6.250 US-Dollar pro Quartal zuzüglich einer Transaktionsgebühr von 0,25 US-Dollar ab 50.000 registrierten Domains an.

Die Anmeldung für die erste Vergaberunde neuer gTLDs läuft vom 12. Januar bis 12. April 2012. 1.)

Das Verfahren ist sehr kompliziert und techniklastig. Die factum Immobilien AG hat eine Übersetzung des Bewerbungsformulars der Dienstleister Mind & Machines für Sie ausfindig gemacht. Hier heisst es unter anderem:
Bild: Wikipedia (Hank van Helvete)

Welches Ziel streben Sie an? Sie müssen detaillierte Antworten produzieren, denn Ihre Angaben werden in einer später veröffentlichten Studie verwendet. Diese Studie soll feststellen, ob neue TLDs mehr Wettbewerb und mehr Auswahl kreiert haben und ob Ihre TLD der Community Vor- oder Nachteile gebracht hat. Ihre Angaben sind also Basis dieser Studie.

Damit ICANN Ihre Bewerbung als eine Community-Bewerbung akzeptiert, müssen Ihre Registrierungsrichtlinien so ausgelegt sein, dass sich nur Menschen aus der von Ihnen vertretenen Community eine Domain registrieren können. Gleichzeitig sollten Ihre Richtlinien potentielle Nutzer auch nicht von einer Registrierung abschrecken. Für den Erfolg einer TLD ist es außerdem wichtig zu entscheiden wie und wann die Richtlinien umzusetzten sind. Wir können Ihnen dabei helfen, die möglichen Folgen Ihrer Richtlinien zu analysieren.


...Je präziser Sie Ihre Community definieren und je schwieriger es ist, einen Ihrer Domainnamen zu registrieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass ICANN Ihre TLD als eine Community annimmt.

...Auch Kontinente (.afrika), Subkontinente (.suedasien) oder multinationale Regionen (.mittelamerika) zählen als geographische Top-Level Domains. Obwohl in diesen Fällen die Zuständigkeiten nicht eindeutig sind, wird ebenfalls ein solches Schreiben benötigt.

...Die Unterstützung der Regierung zu bekommen kann ein langwieriger, mühsamer und kostenaufwendiger Prozess sein. Sie sollten nicht “nur” Regierung überzeugen, sondern auch mit der entsprechenden Community in Kontakt treten.

...In diesem Abschnitt müssen Sie zu den technischen Beschaffenheiten Ihrer Registry Auskünfte geben. Mit Angaben zur Network-Architecture, Database Capabilities, DNS Capabilities, Sicherheit, IPv6, DNSSEC, sowie Failover Plans müssen Sie erklären, wie ihre Registry technisch funktioniert und was für technische Vorsorgen Sie für den Schutz der Registranten treffen. Diese Fragen sind ohne technisches Verständnis sehr schwer zu beantworten. 2.)

2.) http://www.mindsandmachines.de/services/icann-application/

Diesen schwierigen Web beschreiten die Projektmitarbeiter des Immobilienprrojekts dotimmobilie.de. Zur Finanzierung, die ja ebenfalls seitens Icann geprüft wird, werden bereits Bestellungen angenommen.

Auszug aus der Beschreibung des Projekts:
.immobilie ist eine eigenständige Top-Level-Domain (TLD) wie die bestehenden Top-Level-Domains .de oder .com.
Mit .immobilie werden voraussichtlich Ende 2012 bis Anfang 2013 Domainnamen möglich sein, wie:
www.wohnungen.immobilie
www.hamburg.immobilie
www.makler-meier.immobilie
Das Unternehmen dotimmobilie GmbH wird sich stellvertretend für alle Unternehmen der Immobilienbranche um die Einführung der TLD .immobilie bewerben. 3.)


Aber es gibt auch andere Bewerber, etwa die Städte, welche sich bei der Icann um Städteendungen wie .hamburg, .berlin, .köln bewerben, oder etwa inhaltiche Endungen wie .film oder .hotel. 4)

Aber auch die Schweiz hat Interesse, neue Domains anzubieten. So sind Namen wie Fixnet.swisscom oder Fahrplan.sbb im Gespräch.

Der Prozess vom Antrag bis zur Bewertung kostet übrigens bis zu 185.000 Dollar und dauert zwischen neun und zwanzig Monaten. Die erste Adressendung der neuen Art könnte also frühestens Ende 2012 in Betrieb gehen. 5)

Es bleibt abzuwarten, welche Domains sich beim neuen Verfahren durchsetzen, und in welcher Form die Suchmaschinen auf neue Domainendungen reagieren. Denn letztlich zählt nicht der Status, sondern das Ergebnis in den SERP (Suchmaschinenergebnislisten). Ob die neuen Domainendungen zum entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz verhelfen, wird sicher spannend bleiben.

1) http://www.golem.de/1106/84309.html
2) http://www.mindsandmachines.de/services/icann-application/
3) http://www.dotimmobilie.de/was-ist-immobilie
4) http://www.teledir.de/icann-bewerbung-um-neue-homepage-namen-bald-moeglich-3782
5) http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/Schweizer-duerfen-InternetAdressendung-ab-2012-selber-waehlen/story/18331203

Samstag, 10. Dezember 2011

Twitter: factum Immobilien AG auf der "Gazette Ländlicher Raum"

DIe factum Immobilien AG ist im Beitrag zur Gazette Ländlicher Raum aufgrund des Beitrags  "Ein Drittel träumt vom Eigenheim auf dem Land" als Mitwirkender erwähnt. Es scheint, die factum Immobilien AG trifft den Zeitgeist mit den Twitter-News zu Immobilien.

http://paper.li/LaendlicherRaum/1291752661

Freitag, 9. Dezember 2011

Immobilienblick am Wochenende


Die factum Immobilien AG präsentiert die Immobiliennews am Wochenende, die wir im Verlauf der Woche als wichtig erachtet haben und Ihnen hier vorstellen möchten.

Inflation und Eurokrise - Die Immobilie als Vermögensschutz
Als sicherer Sachwert liegt Wohneigentum voll im Trend. Doch nicht immer sind Immobilien ein guter Inflationsschutz. Worauf Käufer achten müssen.

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/tid-24417/inflation-und-eurokrise-die-immobilie-als-vermoegensschutz_aid_692059.html


MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE  - Eine riesige Resonanz
Für die neue MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE im April sind die Ausstellungsflächen bereits jetzt komplett vermietet. Innenminister Joachim Herrmann übernimmt die Schirmherrschaft

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchner-immobilien-messe-eine-riesige-resonanz.d3908cdd-fb99-41ba-b742-23ac887a0495.html


NACHHALTIGE IMMOBILIEN | Energiewende LUKRATIVE TECHNIK
Mit der richtigen Dämmung, modernen Heizsystemen und Solaranlagen sparen Hausbesitzer Energie und Geld – zusätzlich gibt es Finanzspritzen vom Staat


http://www.focus.de/immobilien/kaufen/nachhaltige-immobilien-energiewende-lukrative-technik_aid_689117.html

Ein schönes Wochenende wünscht die factum Immobilien AG.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Kleines Update der Website factum-immobilien-ag.de

Auch in der Weihnachtszeit sind wir fleissig.

Die Website der factum Immobilien AG hat einige kleine Updates für Sie eingestellt.
factum Immobilien AG

So ist nun eine auf Google basierende benutzerdefinierte suche auf der Homepage der factum Immobilien AG eingebunden. Hier nimmt die factum Immobilien AG an einem BETA-Test teil, wir probieren diese Funktion also aus, ehe sie Marktreife erhält. Ohne Testphase keine Innovation. Ohne Innovation kein Wachstum.
Falls Sie hierzu eine Anmerkung haben., freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Weiterhin gab es ein Update im Service-Bereich; wir haben neue Partner-Seiten integriert. Nicht zuletzt hat der RSS-Feed der factum Immobilien AG ein Update erfahren und ist nun aktueller denn je.

Wir wünschen eine entspannte Zeit auf dem Webangebot der factum Immobilien AG.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Im Bann der Ratingagenturen


Deutschland wurde durch die Ratingagentur Standard & Poor (zu Deutsch: Durchschnitt und Arm) als in Gefahr, herabgewertet werden zu können, eingestuft. Deutschland befindet sich derzeit in der höchsten Kreditierungsstufe, der sogenannten TrippleA (DreifachA, die Erklärung findet sich weiter unten im Artikel).

Die factum Immobilien AG beschreibt aus diesem Anlass Ratingagenturen und ihre Aufgabe.

Was sind Ratingagenturen?
Ratingagenturen beschreiben die Kreditsicherheit von Unternehmen, aber auch Staaten. Das kommt insbesondere für sehr große Investitionen, wie sie vor allem Staaten und Unternehmen durchführen, oft vor einer Investition. Denn es ist sicherer, eine solche Rating-Agentur zu beauftragen, als Anleihen eines Staates zu kaufen, der seine Schulden nicht bezahlen kann oder Gefahr läuft, neue Schulden anzuhäufen.


Was ist genau der  Auftrag der Rating-Agenturen?
Ziel der Kunden einer Rating-Agentur ist es, herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das verliehene Geld am Fälligkeitstag vollständig zurückzubekommen. Das gleiche gilt für die Zinszahlungen.
Die Agenturen erhalten ein Mandat, einen Auftrag. Sie prüfen die Kreditsicherheit, beispielsweise für Anleihen in Deutschland.

Wie wird bewertet?

Es gibt entsprechende Einordnungen, die der Energieeffizienzbeschreibung von Waschmaschinen gleichen. Man sagt also nicht direkt, dass ein Land oder Unternehmen marode ist. Es werden Buchstabenkombinationen gewählt.


AAA:  Schuldner höchster Bonität, das Ausfallrisiko ist sehr gering
AA:  Sichere Anlage, wenn auch leichtes Ausfallrisiko
A: Die Anlage ist sicher, falls keine unvorhergesehenen Ereignisse die Gesamtwirtschaft oder die Branche beeinträchtigen

BAA: Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen

BA: Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen

B: Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage sind Ausfälle wahrscheinlich

CAA: Nur bei günstiger Entwicklung sind keine Ausfälle zu erwarten
CA: Hohe Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls oder Insolvenzverfahren beantragt, aber noch nicht in Zahlungsverzug

C/ D:  Zahlungsausfall

Es gibt jeweils noch Unterstufen, die sich durch + oder + hinsichtlich der Tendenz erklären lassen. Nicht jede Ratingagentur hat die selben Maßstäbe bzw. Bezeichnungen, doch grundsätzlich ist diese Darstellung als Erklärung u.E. ausreichend.

Was sind die Auswirkungen?
Anleger sind nicht bereit, bei steigendem Risiko Geld zu niedrigen Zinsen herauszugeben. Je höher der Zinssatz, je teurer wiederrum das Geld, je mehr wird ausgegeben, um neune Kredite zu erhalten. Im Gegenzug erhält man weniger für Anleihen und Wertpapiere. Es gibt Vorwürfe, dass Ratingagenturen, wenn sie nicht schon Finanzkrisen in einzelnen Ländern hervorrufen, dann doch diese zumindest beschleunigen.

Die factum Immobilien AG möchte abschliessend noch anmerken, dass Sachwerte wie Immobilien einen Gegenwert darstellen, der auch in der Eurokrise sehr gefragt ist. Es gibt nämlich einen materiellen Gegenwert.

Es gibt übrigens auch Bewertungen in Deutschland: So kann die wirtschaftliche Lage der factum Immobilien AG etwa in der Firmendatenbank angesehen werden. Dort finden sich aber auch andere Informationen zur factum Immobilien AG, für welche Sie kein Geld in die Hand nehmen müssen.

Sonntag, 4. Dezember 2011

factum Immobilien AG: Strompreise senken

Steckdose (Bran)
2. Advent 2011: Die factum Immobilien AG senkt die Nebenkosten. Ihre Nebenkosten.





Als Adventsthema hilft Ihnen die factum Immobilien AG bei Ihrem Vorhaben, wie Sie mit Ihrer Immobilie Geld sparen können. Doch nicht ganz.

Denn heute ist es nun egal, ob Sie Vermieter, Mieter oder  im Anlagegeschäft tätig sind. Denn heute befassen wir uns mit dem Strompreis.

Noch in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts war es undenkbar, den Stromanbieter zu wechseln, doch heute ist es möglich. Warum man sich bei einem solchen Vorgang, also dem Wechsel des Stromanbieters, trotz der Abhängigkeit von Strom nicht fürchten muss, erklärt die factum Immobilien AG.

Zunächst muss eine Frage geklärt werden. Was ist der Strompreis? Viele Eigentümer von Immobilien wissen nur annähernd, wie er berechnet wird. Mieter schon fast nicht mehr.
Der Strompreis ist das Entgelt für Belieferung mit elektrischer Energie. Er setzt sich zumeist aus mehreren Preiskomponenten zusammen und macht 60 % des gesamten Stromrechnungsbetrages aus. Er besteht aus den folgenden drei Komponenten:

Energielieferung als Entgelt für die an den Kunden gelieferte Arbeit, die Stromerzeugung. Er wird an Großhandelsmärkten festgelegt, etwa der Strombörse in Leipzig (European Energy Exchange, EEX). Die Energielieferung macht bis zu 25 % des Strompreises aus. In dieser Komponente befindet sich auch die Marge, wie auch die Kosten für die Mess- und Steuereinrichtungen.

Was viele nicht wissen:   Die Großhandelspreise an der EEX bilden sich nach dem Prinzip der Merit-Order: das teuerste Kraftwerk, welches zur Deckung des Strombedarfs zugeschaltet werden muss, bestimmt den Preis für den gesamten an der EEX gehandelten Strom. Das ist ähnlich den Benzinpreisen. Es wird immer der Preis der Neubeschaffung zur Berechnung angenommen, nicht der Preis des Erwerbs.

Als zweiter Faktor wirkt sich das Netznutzungsentgelt aus, es ist staatlich reguliert und finanziert Transport und die Verteilung der Energie durch Übertragungsnetzbetreiber sowie den örtlichen Verteilnetzbetreiber.

Ungefähr 25 % des Strompreises beruht auf diesem Preisbestandteil auf Grund einer Monopolstellung der Stromkonzerne als gleichzeitige Netzbetreiber.

Weit höher wirken als dritter und letzter Bestandteil des Strompreises die Steuern, Abgaben und Umlagen. Sie betragen etwas mehr als 40% des Strompreises, sie gliedern sich in Konzessionsabgabe (Wegerecht durch die Kommunen), KWK-Umlage (Förderung der Stromerzeugung aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung), EEG-Umlage (Förderung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien) und der Ökosteuer (Förderung klimapolitischer Ziele sowie Absenkung und Stabilisierung des Rentenbeitragssatzes). Und natürlich der Umsatzsteuer. Dieser Anteil am Strompreis hat sich seit 1998 (24,7 %) fast verdoppelt.

Was genau benötige ich nun an Strom? Der Strom wird in Kilowattstunden abgerechnet.

Ein mittlerer Haushalt benötigt etwa 3500 Kilowattstunden (kWh) jährlich. Was bedeutet das?
Wir sehen es am Beispiel eines Fernsehers.

Gerät = 95 Watt
Dauer der Nutzung = 2,5 Stunden
Kosten je Kilowattstunde an den Netzbetreiber = 0,20 EUR
95 W x 2,5 h = 237,5 Wh (Wattstunden)
237,5 Wh = 0,2375 kWh (Kilowattstunden)
0,2375 kWh x 0,20 EUR = 0,0475 EUR
Für eine ganze Kilowattstunde  (1000 : 95 ) = 10,5 Stunden

Die factum Immobilien AG als Unternehmen sieht hier Potential zur Einsparung. Sie auch? Unternehmen haben sich schon längst angepasst.

Preisvergleiche für Stromtarife finden Sie beispielsweise hier:

Stromtarife im Vergleich
Stromkosten senken
Stromvergleich auf Geizkragen.de

Aber nicht zur wirtschaftliche Erwägungen haben dazu geführt, dass die Anbieter überdacht worden sind. So haben beispielsweise kurz nach dem Unfall in Fukushima viele Nutzer die Stromart gewechselt und sind auf "grünen" Strom umgestiegen. Es gab übrigens bisher keine direkten Todesopfer durch den Atomunfall in Fukuoshima.

Definition:

Normaler Strom (auch Graustrom genannt) wird in der Regel in Kraftwerken aus Kohle, Öl oder Atomenergie produziert. Dabei fällt entweder das Klimagas Kohlendioxid (CO2) an oder es entsteht radioaktiver Müll. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 Kilowattstunden ist im Schnitt für den Ausstoß von 1,5 Tonnen CO2 und die Entstehung von 8,1 Gramm radioaktiven Abfalls verantwortlich, wie die Stiftung Warentest ausgerechnet hat. Grüner Strom nutzt die Kraft des Wasser oder des Winds, die Energie der Sonne oder Wärme aus der Erde. Andere Anlagen verbrennen Biomasse oder Müll. Gänzlich ohne Umweltbelastung kommt aber auch die Produktion von Ökostrom nicht aus.

Anbieter von Ökostrom:
  • LichtBlick AG Hamburg (mit 619.000 Stromkunden, Stand 07/2011; Umsatz 2010: 526 Mio. €)
  • Clean Energy Sourcing GmbH (Belieferung von Industrie- und Gewerbekunden, Stromabsatz: 1.000 GWh, dies entspricht 400.000 Haushaltskunden, Stand 05/2011)
  • ok Power
    Naturstrom AG (>200.000 Kunden, Stand 10/2011)
  • Naturstrom Rheinland-Pfalz GmbH  - diese 2001 gegründete Tochter der Koblenzer Elektrizitätswerke und (bis 2007) der MANN Naturenergie GmbH war das erste Unternehmen, dass mehr als 50 % des verkauften Stroms aus Windkraft erzeugte.
  • Elektrizitätswerke Schönau (EWS) (117.000 Kunden, Stand 07/2011)
  • Greenpeace Energy (110.000 Kunden, Stand 09/2011)
  • MANN Naturenergie GmbH (unabhängiger Anbieter, der umfangreich in verschiedene Formen erneuerbarer Energien investiert
  • Die Strommixer GmbH mit Sitz in Jemgum (Ostfriesland) ist mit ca. 8.000 Kunden ein kleiner Anbieter von Ökostrom (Stand 10/2009). 

Die factum Immobilien AG wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidung, welche Energie künftig Ihren Fernseher speisen wird.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökostrom
http://www.n-tv.de/panorama/Arbeiter-erzaehlen-vom-Katastrophentag-article4922666.html
http://www.greenpeace-energy.de/oekostrom/stromkriterien.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/run-auf-oekostrom-haelt-an/4093396.html

Weiterführende Links
http://najuwiki.de/index.php/Ökostrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Energieversorger_(Ökostrom)

(factum Immobilien AG)
















Samstag, 3. Dezember 2011

http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/55131/6190282826/FACTUM_IMMOBILIEN_AG.html

Die factum Immobilien AG wird nun auch auf dem Portal der Firmendatenbank gelistet. Die Firmendatenbank hält nicht nur Finanzdaten von Unternehmen vor, es besteht auch eine Verbindung zur Creditreform. So können Unternehmen wie die factum Immobilien AG auf dem Portal hinsichtlich verschiedener Parameter bewertet werden.

So finden sich Angaben wie folgt:
  1. Ausführliche Handelsregisterdaten mit Handelsregister-Nummer und Amtsgericht der factrum Immobilien AG
  2. Stammkapital und Mitarbeiterzahl der factum Immobilien AG
  3. Umsatz der Jahre 2008 bis 2011 der factum Immobilien AG
  4. Tätigkeitsfelder der factum Immobilien AG
  5. Namen, Adressen, Funktionen der 5 Manager der factum Immobilien AG
  6. Namen der 2 beteiligten Personen, z. B. Gesellschafter, Geschäftsführer (natürliche und juristische Personen) der factum Immobilien AG
  7. Angaben zur Hausbank der factum Immobilien AG
Diese Daten hält die Firmendatenbank vor bzw. besorgt diese bei Anforderung, so die Betreiber der Website im Portfolio.

http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/55131/6190282826/FACTUM_IMMOBILIEN_AG.html

http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/55131/6190282826/FACTUM_IMMOBILIEN_AG.html

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Beitrag aus dem Blog schafft es auf die Nachrichtenseite Immobilienscout24

Der Beitrag "Wem gehören die Sterne" vom ersten Advent aus diesem Blog ist nun auch auf der Newsseite des Portals Immobiliescout24.de zu sehen.

http://news.immobilienscout24.de/lifestyle/factum-immobilien-ag-wem-gehoeren-die-sterne,14309.html

Der Beitrag der factum Immobilien AG ist auch als PDF erhältlich: http://news.immobilienscout24.de/pdf/14309.pdf

Das Portal Immobilienscout24 hat den Beitrag aus dem Blog der factum Immobilien AG als zertifizierter Google-News-Lieferant übrigens auch an die News-Schnittstelle von Google übermittelt, so dass er auch in den Nachrichten zu lesen ist.
Hier geht es zum Beitrag.

Handy-Ausgabe der Website der factum Immobilien AG

Handy und PDA begleiten uns heute überall hin. Das spart Zeit, Ressourcen und Nerven. Die factum Immobilien AG hat den Webauftritt daher um die Komponenten zu Handy, Smartphone wie auch PDA erweitert, um Ihnen auch unterwegs entsprechende Informationen zu liefern.
Die Abfrage erfolgt, wenn der Browser als entsprechender Handybrowser erkannt wird. Ganz automatisch.

Die factum Immobilien AG für unterwegs:

http://www.factum-immobilien-ag.de/mobile/